HOOGEN – Innovativer Außenaufzug für Neubau und Bestand
Rund drei Millionen Wohneinheiten werden aktuell bundesweit benötigt, in denen Menschen altersgerecht leben können, hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) 2023 ermittelt. Derzeit gibt es allerdings nur 1,2 Millionen Objekte, die diese Kriterien erfüllen. Sie werden dazu häufig von Personen bewohnt, die Altersgerechtigkeit und Inklusion akut gar nicht benötigen.
Ohne gezielte Maßnahmen von Politik, Immobilienwirtschaft oder Eigentümern dürfte die enorme Angebotslücke in Zeiten einer alternden Gesellschaft noch anwachsen. Aus diesem hohen Bedarf an Barrierefreiheit ergibt sich neben Klimaneutralität und energetischer Sanierung eine weitere zentrale Anforderung an das Bauen von morgen.
Der Aufzug HOOGEN kann von außen an bis zu 22 Meter hohen Häuserfassaden oder in Gebäudeecken installiert werden und eignet sich damit auch für die als besonders nachhaltig bewertete Nachrüstung von Bestandsimmobilien. HOOGEN ermöglicht einen direkten Zugang zur Wohnung und damit einen wirklich barrierefreien Zugang zum Zuhause.
Die Alukabine von HOOGEN in zeitlosem Design läuft durch eine patentierte Hydraulik-Technologie auf einer Schiene, das Modulsystem ist energiesparend, wartungsarm und kosteneffizient. HOOGEN erfüllt darüber hinaus höchste Standards bei Wärmeisolierung und Schallschutz oder Zugangssicherheit.
Das System ist für drei Gruppen interessant:
Für Wohn- und Immobilienbau-Gesellschaften steigert HOOGEN den Wert von Immobilien. Die Integration von HOOGEN-Aufzügen erhöht den Gesamtwert der Immobilie und bietet einen modernen und komfortablen Wohnstandard. Dabei bietet HOOGEN die Chance auf staatliche Zuschüsse, die Vermieter für barrierefreie Maßnahmen erhalten.
So können Vermieter auf die sich wandelnden Bedürfnisse im Wohnungsmarkt zeitnah reagieren und sich damit einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen.
Für Architekten, Planer und Bauherren ist HOOGEN die kosteneffiziente Antwort auf die Forderung nach universeller Barrierefreiheit. Das Aufzugssystem ermöglicht die 100 % barrierefreie Gestaltung von Gebäuden. Sowohl bei Alt- oder Neubauten, Wohn- oder Geschäftsräumen.
Dabei eröffnet HOOGEN neue und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. Insbesondere in sensiblen Bereichen wie Arztpraxen oder denkmalgeschützten Gebäuden.
Als Start-up-Projekt ist HOOGEN offen für Partner und Investoren, die Kooperations- und Investitionsmöglichkeiten aufgreifen möchten. Mehr unter www.hoogen-experience.com