Bilder zum Sprechen bringen: Deskriptive Kulturvermittlung
Telefonführungen gestalten für Menschen mit und ohne Behinderung
Nicht alle Menschen können Kultur in vollem Umfang visuell wahrnehmen.
Eine Herausforderung für Museen und Ausstellungen, die Ihre Angebote/Erlebnisse in erster Linie über das Sehen anbieten.
Dabei können Deskriptionen viel mehr als eine wissenschaftliche trockene Bildbeschreibung sein. Und sie können attraktive Angebote für blinde und seheingeschränkte Menschen darstellen, die auch viele andere Menschen aus unterschiedlichsten Beweggründen interessieren.
Das Seminar von Mathias Knigge (Büro grauwert) mit Susanne Emmermann zeigt Ihnen am Beispiel des Projektes „Bei Anruf Kultur“ die Potenziale von Bildbeschreibungen auf. „Bei Anruf Kultur“ ist ein bundesweites Angebot, das neue Wege geht: Führungen durch Ausstellungen mit professionellen Guides am Telefon für Teilnehmer*innen, die daheim oder unterwegs zuhören und sich in kleinen Gruppen gemeinsam austauschen.
Im Seminar diskutieren Sie die Techniken der Deskription (am Telefon), entwickeln diese für den Einsatz in Ihren Rahmenbedingungen weiter, um so und auf ansprechende Weise Ihr Spektrum barrierefrei zugänglicher Angebote im Design für Alle zu erweitern.
Bei Anruf Kultur: www.beianrufkultur.de
Mehr zum Seminar und zur Anmeldung: www.bundesakademie.de