Barrierefreie Publikationen
40 Jahre Deutsches Zentrum für Altersfragen und Zugang zu Informationen
Am 26. November hat das Deutsche Zentrum für Altersfragen (DZA) sein 40 jähriges Bestehen gefeiert. Das international anerkannte Ressortforschungsinstitut wurde 1974 mit dem Auftrag gegründet, Informationen zur Lebenssituation älter werdender Menschen zusammenzutragen, zu bewerten und zu veröfentlichen. Seither liefert das DZA wichtige Grundlagen für die Alternsforschung und die Politikberatung.
Über den gemeinsamen Themenfokus „Alterung“ hinaus sind das DZA und grauwert seit über 12 Jahren noch in anderer Hinsicht miteinander verbunden: Gemeinsam mit Kai Dieterich vom Gestaltungsbüro morgen aus Berlin hat Mathias Knigge 2002 das Corporate Design des DZA entwickelt und in den Publikationen sowie der Geschäftsausstattung umgesetzt.
Besonders relevant sind dabei die komplett barrierefreien und komfortabel zu gänglichen PDF- Publikationen, die ohne Mehraufwand in einem Arbeitsgang als Print und OnlineVersion erzeugt werden können. Die Barrierefreiheit der PDFs zeigt sich im einfachen Einsatz von Screenreadern für blinde und sehbehinderte Menschen, in der Anwendung von Alternativtexten für sämtliche Abbildungen und der praktischen Anpassung der Ansicht an mobile Endgeräte. Ergänzt werden diese Features durch ein klares Inhaltsverzeichnis, komfortable Sprungmarken zu allen Fußnoten und Literaturhinweisen sowie die viel bessere Erfassung von Suchmaschinen im Internet.
Solche Lösungen sind schon heute entsprechend der Barrierefreie Informationstechnik Verordnung (BITV) für öffentliche Einrichtungen verbindlich vor geschrieben und werden als Zeichen der Inklusion immer selbstverständlicher. Frühzeitig von grauwert im Gestaltungs und Layoutprozess angewendet, er möglichen sie die Umsetzung von Barrierefreiheit bei gleichbleibender Gestaltung ohne Mehraufwand. Beispiele sendet grauwert bei Interesse gern zu.