Urban Inclusive – Stadtgestaltung für alle? Design Talk im Design Zentrum Hamburg
In Städten leben Millionen von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die bei der Gestaltung des öffentlichen Raums selten in ihrer vollen Vielfalt berücksichtigt werden. So ist der öffentliche Raum nicht für alle gleichermaßen offen, zugänglich und nutzbar.
Wie können Alternativen aussehen? Das Design Zentrum Hamburg lädt am 27.Februar 2025 zum Design Talk ein. Als Speaker wird Mathias Knigge die Arbeit des Büro grauwert vorstellen und an verschiedenen Fallbeispielen zeigen, wie öffentliche Räume in Städten inklusiv gestaltet werden können. Mit dem Fokus Design für Alle werden defizitorientierte Speziallösungen vermieden und es können gut durchdachte Designkonzepte entwickelt werden, die für alle einen Mehrwert bieten – solidarisch und unter Einbeziehung vieler unterschiedlicher Parteien.
Die Speaker:innen im Überblick
→ Jan Kamensky (Creator von Visual Utopias)
Der Hamburger Künstler Jan Kamensky bezeichnet sich selbst als visuellen Utopisten und digitalen Gärtner. Seit 2020 gestaltet er utopische Animationen, in denen er die Transformation von autodominierten Straßen in lebenswerte Orte darstellt. Seine Animationen, u.a. in Kooperation mit Greenpeace und anderen NGOs entstanden, erreichen weltweit Millionen Viewer und werden in namhaften Museen ausgestellt.
→ Julia Marie Englert (Urban Designerin bei UVM)
Julia Marie Englert interessiert sich für eine Praxis des Unfertigen, für unerwartete Wendungen, kollektive Aushandlungsprozesse und Lücken im System. Als Designerin und Urban Designerin arbeitet sie an der Schnittstelle beider Professionen. UVM entwickelt gemeinschaftliche und ortsspezifische Stadt- und Raumkonzepte – für Viele von Vielen. Damit positioniert sich die Gruppe für eine solidarische Stadt.
→ David Lebuser (Mitgründer von SIT’N’SKATE)
David ist WCMX-Profi, Sportler und Aktivist für Inklusion. Mit seiner Arbeit und Leidenschaft zeigt er, wie Menschen im Rollstuhl Barrieren überwinden und ihre Fähigkeiten erweitern können – auf und abseits der Rampe.
→ Mathias Knigge (Inhaber vom Büro grauwert)
Seit über 20 Jahren entwickelt Mathias Knigge inklusive und generationenübergreifende Lösungen im Sinne des Design für Alle. 2004 gründete der Ingenieur und Produktdesigner grauwert. Das Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen berät Unternehmen und Organisationen, entwickelt Strategien, sensibilisiert und unterstützt bei der Konzeption und Entwicklung von Lösungen, die besonders zugänglich und barrierefrei sind.
Sein Wissen vermittelt Mathias Knigge auch in Trainings und Workshops sowie über Publikationen und Vorträge. Er ist Vorsitzender des Kompetenznetzwerks EDAD (Design für Alle – Deutschland e.V.).
Termin und Ort
27.Februar 2025 19.00 – 21.00 im Design Zentrum Hamburg, Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg. Kosten: 7,12–10,84 EUR. Anmeldung unter Design Zentrum Hamburg
Über die Design Talks
Hamburg Design Talks – ein Abend, ein Themenschwerpunkt, verschiedene Perspektiven. Ausgewählte Speaker:innen gewähren euch einen tieferen Einblick in ihre Projekte und Arbeiten und lassen euch an ihren Arbeits- und Denkprozessen teilhaben. Bei diesem Format möchten wir immer wieder unterschiedliche Designdisziplinen zu Wort kommen lassen und damit eine interessante und diverse Atmosphäre schaffen. Fragen und Diskussionsbeiträge sind erwünscht!