Kongressmesse „Zukunft Lebensräume“
Ausstellung und Fachvorträge bringen die Bereiche Bauen, Wohnen und Pflege zusammen
Am 2. April startet erstmals, begleitend zur Fachmesse „Light + Building“, die interdisziplinäre Kongressmesse Zukunft Lebensräume (Frankfurt / Main). Branchenübergreifend wird hier der Wohnungswirtschaft, dem Bausektor und der Pflegewirtschaft ein Dialogfeld geboten, das bislang in dieser Kombination noch nicht existiert. Gemeinsam mit dem Fachmagazin Health & Care Management und dem CareTrialog möchte die Messe Frankfurt Wohnungsunternehmen, Bauträger, Investoren, Entwickler und Planer, sowie Handwerk, Industrie und das breite Spektrum der Pflege zusammenbringen, um neue Wohnkonzepte zu diskutieren und in der begleitenden Ausstellung einen Überblick über praktische Anwendungsmöglichkeiten zu schaffen.
In der Expertenlounge wird Mathias Knigge unter dem Motto „Den Fokus vom Defizit auf Mehrwerte lenken“ Lösungen im Design für Alle präsentieren. Er dar, wie Wohnung und Wohnumfeld an die Bedürfnisse des Alters angepasst werden können, ohne Defizite in den Mittelpunkt zu stellen.
Ergänzend haben Messebesucher die Gelegenheit, mit dem von grauwert bereitgestellten Simulationsanzugs die Exponate der begleitenden Ausstellung Design für Alle kennenzulernen und deren leichtere Nutzung bei eventuellen Einschränkungen zu erleben.
Die Messe findet am 2. und 3. April 2013 in Frankfurt am Main statt. Mehr Informationen unter www.zukunft-lebensraeume.de