Kunst hörbar vermitteln – Online-Seminar zu Audiodeskription und Telefonführungen „Bei Anruf Kultur“
Kostenfreie digitale Workshops in Kooperation von der Fachgruppe Inklusion und Diversität im Bundesverband Museumspädagogik e.V. und grauwert – Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen
Kulturvermittlung daheim am Telefon ohne physische Präsenz und ohne visuelle Eindrücke? Kann das funktionieren und für welche Besucher*innen soll das interessant sein?
Im Rahmen des Fachgruppen-Workshops wird das Projekt „Bei Anruf Kultur“ (www.beianrufkultur.de) durch den Mitbegründer des Angebots Mathias Knigge vorgestellt: Deskriptive Führungen am Telefon für daheim und unterwegs – kostenfrei und von professionellen Guides durch aktuelle Ausstellungen und Museen – Wie kam es zu diesem gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg (BSVH) ursprünglich für seheingeschränkte Personen entwickelten Führungskonzept? Wie funktioniert die Vermittlung von Ausstellungen ohne visuelle Eindrücke? Welche Gruppen neben Menschen mit Seheinschränkungen profitieren von dem Format? Wo liegen Potentiale und Grenzen?
Welche weiteren Anwendungsgebiete können sich aus diesem unaufwändigen Angebot entwickeln?
Warum ist das Vermittlungsangebot ein einfacher Einstieg in die Entwicklung barrierefrei zugänglicher Angebote von Häusern?
Neben dem gemeinsamen Austausch über Erfahrungen mit deskriptiven Führungsformaten, werden wir in einer praktischen Übung selbst eigene Bildbeschreibungen beispielhaft erstellen und Anwendungen diskutieren. Der Workshop ist ein guter Ausgangspunkt, um inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Seheinschränkungen zu entwickeln.
Nächste Termine in 2025 sind am 24. Februar, 19. Mai und 04. August, jeweils Montags von 14 bis 16 Uhr, mehr Infos unter Zoom-Workshop BVMP . Kostenfreie Anmeldung hier.