Neues Amt Altona – Barrierefreies Coworking in Hamburg
Das Projekt Neues Amt Altona (www.neuesamt.org) vereint in Zukunft Coworking, Atelierhaus und Nachbarschaftstreffpunkt unter einem Dach. Es ist genossenschaftlich organisiert, orientiert sich an den Bedürfnissen der Nutzer:innen und lädt zum Mitgestalten ein. Dies war möglich durch eine Konzeptvergabe und die finanzielle und oft auch tatkräftige Unterstützung von inzwischen über 250 Genoss:innen. Das Büro grauwert war schon in der Planungsphase mit dem Konzept Barrierefrei (gemäß Leitfaden Barrierefreies Bauen) eingebunden, damit von Anfang an Inklusion mitgedacht wird.
Inzwischen ist ein wichtiger Schritt erreicht und der Grundstein gelegt. Ende 2025 soll das neue Gebäude bezugsfertig sein.
Es macht großen Spaß, im Zentrum von Hamburg-Altona einen Ort entstehen zu sehen, der – ganz im Design für Alle – wirklich barrierefrei zugänglich ist.
Neugierig? Mehr dazu im Podcast. Dort gehen wir folgenden Fragen nach: Wie gestaltet man einen Space, der wirklich für alle zugänglich ist? Und was haben Rampen und kontrastreiche Türen mit stylischem Design zu tun? Wir verraten, wie Inklusion von Anfang an mitgedacht wird – und warum das am Ende nicht nur gut aussieht, sondern allen das Leben leichter macht. Mathias Knigge vom Büro grauwert war zu Gast im Podcast „Neu & Amtlich“ von Birga Rüger und Regine Marxen mit dem Fokus Inklusion und barrierefreies Design im Neuen Amt Altona.
grauwert, das Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen (www.grauwert.info), berät Unternehmen und unterstützt bei Produktentwicklung und Design. Auch das Neue Amt Altona profitiert von unserer Expertise.
Übrigens ist Mathias Knigge natürlich auch Genosse des Neuen Amts Altona und freut sich über weitere Mitstreiter:innen.
Link spotify.com. Der Podcast ist auch auf YouTube verfügbar.