Social Media Walk durch das Altonaer Museum
Die Social Media Week Hamburg hat sich 2018 als einen ihrer zentralen Veranstaltungsorte das Altonaer Museum ausgesucht. Unter dem Motto „Closer: Community vs. Individualismus“ wird es in zahlreichen Räumlichkeiten des Museums Präsentationen, Diskussion und Gespräche rund um die neue Realität des Digitalen geben. Die schnelle Entwicklung des technischen Fortschritts ist eines der meist diskutierten Themen unserer Gesellschaft. Bei allen faszinierenden Veränderungen müssen wir uns fragen, welche Auswirkungen diese haben werden. Die gleichen Technologien, die uns dazu inspirieren, unsere Lebensweisen und unsere Arbeit zu üerdenken, sind gleichzeitig auch jene, die uns einschüchtern und verängstigen.
Das Altonaer Museum bietet im Rahmen der Social Media Week auch eine Veranstaltung mit Mathias Knigge für die Teilnehmer der Konferenz an.
Sinnstiftend im Museum. Social Media Walk durch das Altonaer Museum
Eine Einladung an alle Sinne. Durch einem Perspektivwechsel erleben wir das Museum und die spannenden Objekte des Altonaer Museums auf andere Weise. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Sinne oder verzichten auf diese für einen Moment. Dabei entstehen neue Bezüge zwischen Sehen, Hören, Riechen und Fühlen. Mathias Knigge vom Büro grauwert bietet diesen ungewöhnlichen Walk durch das Museum und erläutert, wie durch das Konzept ‚Design für Alle‘ attraktive Angebote entstehen, die vielfältigen Besuchern einen barrierefreien Zugang ermöglichen.
Mehr unter www.smwhh.org
Die Kolleginnen der Online-Kommunikation der Historischen Museen Hamburg sind mit unterwegs und twittern unter @histmuseenhh#altonaermuseum #inklusion #barrierefreiheit